Jin Shin Jyutsu

"JIN SHIN JYUTSU IST EINE ALTE JAPANISCHE HEILKUNST, DIE DER TIEFEN KÖRPERLICHEN ENTSPANNUNG DIENT. AUCH AM ANFANG EINER GESPRÄCHSTHERAPEUTISCHEN SITZUNG FÜHRT SIE ZU MEHR RUHE UND BEWUSSTHEIT"

Immer mehr Menschen fühlen sich getrieben und gestresst. Neben Anspannung und Gereiztheit gibt es auch viele körperlichen Symptome, für die es keine organische Begründung gibt und die auf psychische Überlastung zurückgeführt werden können. Zu den Klassikern solcher psychosomatischen Beschwerden gehören Rücken- und Kopfschmerzen, Magenbeschwerden oder Schlafstörungen.

Beim Weg zur Besserung geht es oft um Entschleunigung und Entspannung. Im Psychotherapeutischen Coaching geschieht dies durch den Entwurf neuer Lebensgewohnheiten oder die Aufdeckung und Veränderung von Grundeinstellungen. Die positiven Auswirkungen auf die Gesundheit lassen meist nicht lange auf sich warten. Manchen Menschen fällt es aber auch leichter, sich zunächst körperlich zu entspannen. Und auch dafür gibt es zahlreiche Entspannungsverfahren.

Bei meinen Fortbildungen bin ich auf eine alte japanische Heilkunst gestoßen, die wie keine andere die beiden Ebenen verbindet. Beim Jin Shin Jyutsu werden geistige Prozesse auf die körperliche Ebene übersetzt und häufige menschliche Grundthemen bestimmten Körperregionen zugeordnet. Diese so genannten "Energieschlösser" können nach einem festgelegtem Muster durch Handauflegen angesprochen werden, so dass Blockaden gelöst und die Selbstheilungskräfte des Körpers aktiviert werden.

Die Auswirkungen sind tiefgreifend: man gewinnt Klarheit in chaotischen Situationen, statt hektischer Anspannung herrschen wieder Ruhe und Ordnung und auf der körperlichen Ebene stellt sich eine tiefe Entspannung ein. Wie viel davon im Körper vorhanden ist und wie einfach man den Zugang dazu öffnen kann, ist immer wieder überraschend.

Jin Shin Jyutsu bietet sich immer bei starken Stress Symptomen an, wenn der Wunsch nach einer Grundberuhigung im Vordergrund steht. Es kann aber auch als Anfangssequenz einer gesprächstherapeutischen Sitzung sozusagen im Doppelpaket hilfreich sein. Die einsetzende körperliche Entspannung führt oft zu geistiger Flexibilität und einer neuen Weite im Denken.

Stressabbau

"BEIM JIN SHIN JYUTSU FÄLLT DER GANZE STRESS VOM TAG VON MIR AB, OHNE DASS ICH ETWAS DAFÜR TUN MUSS. WENN ICH SO ENTSPANNT BIN, KOMMEN MIR OFT GANZ NEUE GEDANKEN UND IDEEN"
Max W. (Chemiker)

Es ist mir schon immer schwer gefallen, über meine Gefühle zu sprechen. Unter Jungs ist das ja nicht so üblich und im Job soll man auch nicht viel labern, sondern möglichst gut funktionieren. Meine Freundin hat das fast in den Wahnsinn getrieben, aber ich habe schon fast reflexartig zugemacht, wenn sie mich nach meinen Gefühlen gefragt hat.

Bei Frau Hecht war ich seit längerem im Coaching wegen beruflichen Themen. Bewerbung, Gehaltsverhandlung und zuletzt wegen dem Stress in der Arbeit, mit dem ich immer schlechter zurechtkam. Nach ein paar Sitzungen, in denen ich ihr immer wieder aufgeregt über die neuesten furchtbaren Entwicklungen in unserem Team empört hatte, fragte sie mich, ob ich mich auf das "Experiment Jin Shin Jyutsu" einlassen wolle.

Da lag ich nun auf einer Massageliege und versuchte, mich möglichst zu entspannen. Anfangs kamen immer wieder Gedanken über die Arbeit, aber nach ein paar Minuten war plötzlich Ruhe in meinem Kopf und ich fing an, die leichten Berührungen zu spüren und zu genießen. Und dann entspannte sich auch mein Körper. Ich hatte das Gefühl, dass ich ganz schwer werde und ein warmer Strom durch meinen Körper geht. Vielleicht bin ich auch ein bisschen eingeschlafen, am Ende der Stunde fühlte ich mich auf jeden Fall so erholt wie schon lange nicht mehr.

Bei der nächsten Sitzung haben wir dann mit 20 Minuten "strömen" gestartet. Während ich da lag, konnte ich plötzlich fühlen, was ich mir und meinen Nerven mit der ganzen Stresserei antue. Das war neu. Das anschließende Gespräch über diese neuen Empfindungen war viel produktiver als die aufgeregte Faktenschieberei davor. Anscheinend kann ich eben doch was mit meinen Gefühlen anfangen.